obv bild

       pan03Panaorama Gesamtchor

 

Bereits im vergangenen Jahr fand ein sehr erfolgreicher Schlagzeugworkshop mit Reinhold Gander statt. Dem Wunsch der damaligen Teilnehmer folgend wurde für dieses Jahr ein Folgeworkshop ausgeschrieben, der aufbauend auf dem ersten organisiert war.

Leider meldeten sich nur 2 der damals 16 Teilnehmer zum diesjährigen Workshop an, welcher kurzfristig in das neu geschaffene Musikzentrum des MV Oberhausen verlegt werden musste.
Die insgesamt 8 Teilnehmer aus 4 Blasmusikverbänden erlebten am 31. Mai einen überaus abwechslungsreichen Workshop, in dem Reinhold Gander die Comping-Techniken des Swing (Jazz) am DrumSet vorführte und schulte. Des Weiteren standen grundlegende Besentechniken auf dem Workshopplan und zum Abschluss das Percussion-/Ensemblespiel.
Hier wurden verschiedene lateinamerikanische Rhythmen gezeigt und erarbeitet, was den Teilnehmern besonders viel Spaß bereitete und gerne über den Zeitrahmen des Workshops hinaus geübt wurde.
Die obligatorische Workshopbewertung der Teilnehmer viel entsprechend aus, Organisation, Workshopinhalte und Dozent wurden durchweg mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet und, wie auch im letzten Jahr, wünschten alle Teilnehmer eine Fortsetzung innerhalb eines Jahres.
Trotz der etwas geringen Teilnehmerzahl somit ein weiterer erfolgreicher Workshop mit Reinhold Gander, der im nächsten Jahr hoffentlich eine weitere Fortsetzung finden wird.

Dietmar Bierer