obv bild

       pan03Panaorama Gesamtchor

 

Konzert zum 20 jährigen Bestehen des Verbandsorchesters im Oberbadischen Blasmusikverband

26. Oktober 2008 / Beginn: 18.00 Uhr / Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen
Konzertprogramm zum Download
 

Das Sinfonische Blasorchester Freiburg, Verbandsorchester des Oberbadischen Blasmusikverbandes Breisgau, wird zum 20-jährigen Bestehen ein Kontrastprogramm aufführen. Im 6. Konzert im Kultur- und Bürgerhaus, unter Leitung von Jürgen Burmeister, wird in Teil 1 die „Sinfonie Nr.1“ von Vasily Kalinnikov in einem Arrangement von Jan Cober aufgeführt. Wunderschön, mit unverwechselbarem russischem Charme, so könnte man die Musik von Vasili Kalinnikov bezeichnen. Seine erste Sinfonie war sein größter Erfolg, in der manchmal auch seine Freundschaft zu  seinem Freund und Förderer Tschaikowsky durchscheint.

Im 2. Teil  werden Hits der Beatles mal rockig mal jazzig vorgetragen. In den Arrangements von Werner Englert (MusicLab Emmendingen) und Peter Riese, rockig gespielt vom Sinfonischen Blasorchester Freiburg, korrespondiert, konkurriert und improvisiert eine eigenständige Jazz-Combo (Mitglieder der Band FunkReich, www.funkreich-band.de) mit dem SBO und wird so auf eine ganz ungewöhnliche Art Blasmusik mit Jazz verknüpfen.